Praxis Carola Pengel

Carola Pengel - Heilpraktikerin für Homöopathie und Gesprächstherapie

Carola Pengel

Seit vielen Jahre hege und pflege ich meine Interessengebiete die klassische Homöopathie und das große Feld der Kommunikation zur Gesundheitsförderung.

In diesen Bereichen hatte ich das Glück stabiler Wegbegleiter. Gelernt habe ich, dass sichere Beziehungen – zu sich selbst und anderen – sowie bei Bedarf homöopathische Arzneien tragende Säulen für ein gesundes (Er-)Leben sind.

Warum tue ich, was ich tue?

Mein Wunsch, zum Schutze und Wohlergehen alles Lebendigem beizutragen und Gesundung zu unterstützen ist die Triebfeder meiner Arbeit.

Neben all den Schicksalen und Lebensgeschichten erlebe ich in meiner Praxis auch die ressourcenreiche Seite der Menschen; wie Menschen sich entwickeln, verändern, ein neues Selbstbild formen oder auch Frieden schließen mit sich und anderen. Dabei sein zu dürfen, dafür bin ich meinen Klient*innen sehr dankbar. Das gibt mir Kraft, nährt meine Hoffnung, Zuversicht und Demut.

Aus-/Fortbildungen


2024

Mykotherapie – Vitalpilze bei Depressionen: Dorothee Ogroske (Dipl. Biologin), Zentrum für Naturheilkunde, München

2023 

Traumatherapie-Methoden in der Phase der Stabilisierung bei Violetta e. V. – Fachberatungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und junge Frauen, Hannover

2023 

Vom Problem zum Lösungsansatz: Psychotherapeutische Fortbildung von Prof. Dr. Ulrich Clement, systemischer Psychotherapeut bei life lessons, Berlin

2023 

TRIMB® als Methode in der Traumatherapie nutzt Imagination, Atmung und Kopfbewegungen, um Traumaerinnerungen behutsam prozessieren und integrieren zu können. Ellen Spangenberg – ärztliche Psychotherapeutin, Kassel

2023 

Traumdeutung – ein Weg zu sich selbst und zur Ganzheit bei Wolfhard König (Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker), Zentrum für Naturheilkunde, München

2022 – 2023 

Traumatherapie nach dem RebiT-Ansatz von Dr. med. Alice Romanus-Ludewig – Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, WINput Weiterbildungsinstitut für Psychotherapie und Traumatherapie, Hannover

2022

Ausbildung zur EMDR-Therapeutin: EMDR Lehrinstitut für Traumatherapie und Coaching, Braunschweig

2022

Ego-State-Therapie bei Traumafolgestörungen: Beziehungsgestaltung, Interventionsmöglichkeiten, Konzepte und Stolpersteine in der Therapie von Traumafolgestörungen. Online-Kurs von Dr. Kai Fritzsche, psychologischer Psychotherapeut bei life lessons, Berlin

2022

Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®): Ressourcenorientierte Methode zur Entwicklung und Erweiterung von Selbstmanagementkompetenzen, um „auf Dauer meinen Alltag so zu gestalten, dass er immer mehr zu einem guten Überlebens-Biotop für mich und meine Eigenarten wird.“ Dr. Maja Storch bei life lessons online, Berlin

2021 – 2022

Bindungs- und körperorientierte Psychotherapie SEI® – Somatische Emotionale Integration: Entwicklungstrauma und frühe Verletzungen erkennen und heilen. Modul 1 SEI® – Kontakt, Beziehung und Sicherheit in der Psychotherapie. Modul 2 SEI® – Integration von frühen Prägungen und Lebensmustern, Onlinefortbildung von Traumatherapeutin Dami Charf, Göttingen

2019

TRE® – Tension & Trauma Releasing Exercises Workshop mit Hildegard Nibel und Kathrin Fischer beim Kongress „Reden reicht nicht!? – Bifokal-multisensorische Interventionstechniken“, Bremen

2018

Systemisch-Integrative Sozialtherapie (1080 Std.): Methoden aus systemischer Beratung und Therapie, kreative und körperorientierte Methoden sowie psychodramatische Elemente nach Moreno beim ISIT Institut Hannover (DGSF akkreditiert). Im Rahmen meiner Abschlussarbeit erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit dem Hypnosystemischen Konzept von Gunther Schmidt, dessen Kenntnisse und Methoden ich heute in meiner Praxis nutze.

2010 – 2012

Ausbildung in klassischer Homöopathie an der Schule für Homöopathie und Heilpraktik, Hamburg, heute: Schule der Homöopathie (SdH), u.a. bei Matthias Strelow und Matthias Klünder. Anschließend bis heute intensives Selbststudium und (Audio-)Fortbildungen von z. B. Tjado Galic, Eckart von Seherr-Thohs, Dr. Jens Allbrecht, Dr. Klaus Roman Hör, Dr. Jorgos Kavouras und Dr. Friedrich P. Graf

2011

Dialogische Aktive Imagination (DAI) bei Gerhard Tiemeyer, Heilpraktiker für Psychotherapie und Leiter der DGAM (Deutsche Gesellschaft für alternative Medizin), Hannover

2010

Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie bei amara Schule für Naturheilkunde und Heilpraxis GmbH

2008 – 2010

Ausbildung zur Heilpraktikerin bei amara Schule für Naturheilkunde und Heilpraxis GmbH

Weiteres

  • Geboren 1976
  • Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Evangelischen Theologie an der Universität Hannover, danach Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom-Kauffrau (FH). Diplomarbeit: „Möglichkeiten zur Mitarbeitermotivation und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg.“
  • Nach einem Berufseinstieg in die Veranstaltungsbranche, Erfahrungen in der Personalberatung und zuletzt in der Beratungsstelle eines großen Wohlfahrtsverbandes hat mich über all die Jahre hinweg die Welt der Heilkunde mit Wort und Globuli anhaltend fasziniert.
  • Diese Faszination führte zu einer Neuausrichtung in meinem Leben.
Carola Pengel - Heilpraktikerin, Homöopathie, Gesprächstherapie

EMDR

Carola Pengel - Traumatherapie Hannover - Methoden

EMDR ist in der Behandlung einer posttraumatischen Belastungsstörung und anderen Traumafolgestörungen wirksam. Mittlerweile findet die Methode aber auch bei Angststörungen, Phobien, Depressionen, Schmerzzuständen, substanzgebundenen Süchten (besonders im Zusammenhang mit einer Traumafolgestörung) Anwendung und die Indikation weitet sich immer mehr aus…..

Homöopathie, Schulmedizin und die Frage der wissenschaftlichen Anerkennung

Homöopathisch zu arbeiten, bedeutet für mich keinesfalls, schulmedizinische Verfahren pauschal abzulehnen. Notwendige Medikamente werden nicht abgesetzt, anderweitig erforderliche Maßnahmen werden nicht verzögert, schulmedizinische Untersuchungsergebnisse und Laborwerte helfen mir sogar zur klinischen Orientierung und als Verlaufsparameter. Einziger Maßstab einer Behandlung darf hier das Wohl eines Menschen sein.

Eine Erklärung des Wirkmechanismus der Homöopathie ist derzeit nicht bekannt.

George Vithoulkas (Homöopath und Träger des alternativen Nobelpreises) hat einmal gesagt: „… hätten die Wissenschaftler, die die Elektrizität entdeckten, darauf bestanden, dieses Phänomen vor seinem Einsatz erst erklären zu können, dann stünden wir höchstwahrscheinlich heute noch im Dunklen.“

Es liegen inzwischen einige hochinteressante Studien und Forschungsprojekte zur Homöopathie vor, die ihre Wirksamkeit nicht nur auf Placebo-Wirkungen reduzieren.
Wenn Sie sich umfassend über den Stand der Homöopathie-Forschung informieren wollen, weise ich auf folgende Websites hin:

https://www.vkhd.de/therapeuten/homoeopathie-forschung
https://www.dzvhae.de/homoeopathie/forschung
https://www.carstens-stiftung.de/homoeopathie.html
http://www.wisshom.de
http://www.informationen-zur-homoeopathie.de
https://www.arscurandi.de/forschung-homoeopathie/grundlegende-einfuehrung/
https://www.hri-research.org/de/informationsquellen/homeopathy-faqs/
https://www.vithoulkas.com/research/scientific-papers

Ego-State-Therapie

Ego-State-Therapie ist eine psychotherapeutische Methode, die von einer inneren Vielfalt ausgeht und gut mit anderen Ansätzen kombiniert werden kann.

Der Psychoanalytiker Paul Federn hat den Begriff „Ego State“ eingeführt, da Freuds Konzept der seelischen Instanzen – Ich, Es und Über-ich – die Komplexität unser Persönlichkeit nicht ausreichend erfassen konnte.

Helen und John Watkins entwickelten das Persönlichkeitskonzept Ego States = Ich-Zustände ab 1980 dann weiter zu einer eigenständigen Therapieform – der Ego-State-Therapie.

Gerade um die Vielschichtigkeit der menschlichen Persönlichkeit, ihre inneren Widersprüche und Spannungen, aber auch für verletzte Bereiche unserer Seele eine anschauliche Vorstellung zu haben, hat sich das Ego-State-Modell in der Praxis bewährt.

Demnach gibt es kein konsistentes Ich in uns, sondern wir bestehen aus verschiedenen Anteilen, den Ich-Zuständen. Die meisten bilden sich in der Kindheit. Manche Ego-States entstehen als Folge einer Dissoziation, die das Überleben angesichts maximaler Bedrohung ermöglichten. Jeder dieser Ich-Zustände hat eigene Persönlichkeitszüge, Emotionen, Denkweisen und Fähigkeiten.

Wenn wir sagen „ein Teil von mir“ sprechen wir über einen Ego-State. Die verschiedenen Ich-Zustände bereichern unser Leben – aber manchmal sind zwei Ego-States miteinander im Konflikt, dann fühlen wir Ambivalenz und haben Mühe, eine Entscheidung zu treffen. Auch ein unruhiger, verdrängter oder abgespaltener Ich-Zustand erzeugt eher unerwünschte emotionale Reaktionen. Kurz: Probleme entstehen, wenn verschiedene States nicht miteinander in Kontakt sind oder gegeneinander arbeiten, weil sie unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und Entwicklungsstadien haben.

Gerade traumatisierte Menschen erleben oft große Angst – auch mit dem Gedanken verrückt zu wenden – wenn sie erstmalig ihre autonomen Persönlichkeitsanteile in sich wahrnehmen und ihre Dissoziation realisieren. Jemandem dann zu vermitteln, dass die Existenz von Ego-States eine kreative Strategie ihrer Psyche ist, um belastende Ereignisse überstehen zu können, wirkt oft schon als Entlastung für die Betroffenen und damit als erster Stabilisierungsschritt.

Unter dem Konstrukt „Ego-State“ ist es möglich, direkt mit dem Persönlichkeitsanteil zu arbeiten, dem Veränderung gerade am meisten nützt, z.B. durch Imaginationen oder Aufstellungen. So kann der/die Klient*in Zugang zu bisher nicht zugänglichen Erinnerungen und Gefühlen gewinnen und eine innere Verarbeitung wird möglich.

In der Therapieform geht es also vor allem darum, zu möglichst vielen Anteilen verbindende Kontakte zu knüpfen, um eine intrapsychische Kommunikation herzustellen. Zentrales Anliegen der Ego-State-Arbeit ist, die einzelnen Anteile durch Aufbau einer wertschätzenden Beziehung und ihre Vernetzung miteinander in ein inneres Team zu integrieren. Ein Nebeneinander von widerstrebenden Tendenzen und Meinungen darf sein, Kooperation und innere Demokratie wird angestrebt, da alle Anteile für den Gesamterhalt des Systems wichtig sind. Die hierdurch ermöglichte Zusammenarbeit der inneren Anteile führt langfristig zu einer erfolgreichen Bewältigung von Alltagssituationen.

Anwendungsbereiche der Egostatetherapie sind z.B. Traumafolgestörungen (Posttraumatische Belastungsstörung oder dissoziativen Persönlichkeitsstörungen) und auch Borderline-Persönlichkeitsstörungen.

DAI

Dialogische aktive Imagination (im folgenden DAI genannt) wurde von Gerhard Tiemeyer entwickelt und bedient sich der nicht-direktiven Form der Hypnose und beinhaltet keine Suggestionen durch den Therapeuten/die Therapeutin. Es wird bewusst mit den eigenen inneren Bildern, Gedanken und Selbsterfahrungen gearbeitet.

Die Beschreibung der Methode stammt vom Begründer selbst:

„DAI ist eine Methode, mit Vorstellungen, Imaginationen so zu arbeiten, dass ein Gespräch mit dem Unbewussten möglich wird. Die Methode verbindet Elemente der Hypnose und der gewaltfreien Kommunikation mit tiefenpsychologischen Erfahrungen nach C.G. Jung.“

Dialogische aktive Imagination

» ist autonomiefördernd
» wirkt auf der Ebene der Verhaltensänderung effektiv
» kann eine tiefenpsychologische, persönlichkeitsbildende Erfahrung anstoßen und begleiten
» trainiert achtsames Bewusstsein und eine demokratische, gewaltfreie Haltung mit sich und mit anderen

Hypnosystemische Methoden

Etwa um 1980 entwarf Dr. med. Gunther Schmidt sein hypnosystemisches Integrationsmodell. In diesem verband er das systemisch-konstruktivistische Denken mit den Ressourcen- und lösungsorientierten hypnotherapeutischen Konzepten von Milton Erickson zu einem ganzheitlichen Konzept, das sich in Anlehnung an aktuelle neurophysiologische Forschungsergebnisse kontinuierlich weiterentwickelt.

Nach Schmidt wird alles Erleben durch Aufmerksamkeitsfokussierung erzeugt. Jedes Individuum konstruiert – meist unbewußt – jeden Moment seines Lebens, mit Hilfe seiner fünf Sinne.

Auch ein Problem ist eine selbsterzeugte Realität, die in zwei Teilbereiche aufgespaltet ist. Es braucht einen erlebten IST-Zustand und einen davon abweichenden gewünschten SOLL-Zustand. Probleme sind so als Botschafter von Bedürfnissen zu verstehen. Oft unbewußt, richten wir unsere ganze Aufmerksamkeit auf ein Problem. Unsere Wahrnehmung ist dann so eingeschränkt, dass wir in eine Art Problemtrance fallen und Lösungen nicht mehr sehen können.

Wesentliches Arbeitsziel ist es, einem Menschen seine unbewußten Ressourcen zugänglich und nutzbar zu machen, damit er/sie umfokussieren kann und aus seiner/ihrer Problemtrance herausfindet. Dabei bietet die Verbindung systemischer Beratungskonzepte mit den kompetenzorientierten Hypnokonzepten neue Wege.

Wie im systemischen Ansatz üblich, findet sowohl das innere System (inneres Team, Episodengedächtnis, eigene Wahrnehmung) als auch das äußere System (Familie,  Freundschaften, Arbeitsbeziehungen) Beachtung. Während die systemische Therapie sich jedoch vor allem auf musterhafte Dynamiken innerhalb von Beziehungssystemen konzentriert, wird hier die Betrachtung durch Einbeziehung der Psyche des betroffenen Individuums erweitert. Individuelle Verhaltensweisen, Reaktionen und Emotionen werden durch intrapsychische Musterdynamiken erklärt, die aus der Hypnotherapie von Erickson stammen.

Auch der Hypnosystemische Ansatz arbeitet mit dem Konstrukt der Persönlichkeitsanteile –  den Ego-States – ähnlich wie Schulz von Thun mit dem „inneren Team“. Menschen werden als multiple Persönlichkeiten mit vielen Ichs verstanden. Ein Teil-Ich kann dann z.B. süchtig sein oder sich depressiv fühlen. Diese Ich-Anteile werden abhängig vom Kontext und einer Bezugsgruppe aktiviert und gelebt. Das impliziert, dass niemals der ganze Mensch süchtig ist oder in einer Depression steckt. Es gibt in ihm/ihr auch andere Seiten, wo er/sie kompetent und kraftvoll ist. Diese Erlebnisnetzwerke des Gehirns sind nur gerade nicht aktiviert.

In die hypnosystemische Betrachtungsweise fließen stets aktuelle Erkenntnisse der Neurobiologie, der Embodiment- und der Resonanz-Forschung ein. Hieraus werden alle Strategien abgeleitet. Da jedes Erleben immer kontextbezogen und autopoietisch erzeugt wird, stellt es eine autonome Leistung dar. Im Fokus der Therapie steht die Aktivierung einer optimalen Selbststeuerung des Klienten/der Klientin und die kontinuierliche Überprüfung der Zieldienlichkeit für seine/ihre Anliegen. Hypnosystemische Interventionen, wie Alltagstrancen im Gespräch, werden genutzt, damit Menschen lernen, wie sie zieldienlichere Kompetenznetzwerke selbstständig aktivieren. So können sie ihre Wahrnehmung eigenständig verändern und ein positiveres Erleben erzeugen. Diese Erfahrung stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit und beugt emotionale Abhängigkeiten vom Therapeuten vor.

Dieser Text wurde von mir in eigenen Worten wiedergegeben – die Quelle sind Seminare von Gunther Schmidt und sein Buch „Liebesaffären zwischen Problem und Lösung. Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten.“

Systemische Therapie

Die Systemische Therapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren.

Sie hat keinen konkreten Vater oder eine Mutter, vielmehr hat sich die Therapieform aus der Familientherapie der 1950-iger Jahren in den USA entwickelt. Mangelnde Therapieerfolge bei der Behandlung von psychotischen Menschen erlaubte die Erkenntnis, dass in nahezu allen Fällen Familienmitglieder in die Problematik involviert waren. Deshalb weitete man den Blickwinkel in der Therapie auf die Familien aus.

Erstmals stand nicht mehr alleine ein Patient mit seinem Problem isoliert im Mittelpunkt, sondern der Blick wurde auf den größeren Zusammenhang, auf das Ganze, das System, in dem sich der Mensch befindet und in dem das Problem auftrat, betrachtet. Dabei rückten in den Fokus der Aufmerksamkeit die Beziehungen zwischen den einzelnen Menschen, die wechselseitigen Abhängigkeiten, Beeinflussungen und Interaktionen untereinander.

Der systemische Ansatz löste durch ein neues zirkuläres Verständnis das bisher dominante kausal-lineare Erklärungsmodell ab.

Bedeutend für die Entwicklung der Therapie sind die Annahmen des Konstruktivismus. Aus kontruktivistischer Sicht erschafft sich jedes Individuum seine Realität aus Sinnesreizen und Gedächtnisleistung selbst. Wobei diese Wirklichkeitskonstrukte durch persönliche Filter und Erfahrungen biografisch verschränkt sind. Und auch wenn wir nicht in der Lage sind, die Welt „wirklich“ zu erkennen, weil wir unsere individuelle Wirklichkeit erschaffen, so ermöglicht unser Bewusstsein unser Beobachten zu beobachten (Kybernetik zweiter Ordnung).

Systemisches Denken ist also von Konzepten wie Zirkularität und Selbstorganisation geprägt. Der Mensch wird als ein sich selbst organisierendes System verstanden, eingebettet in das System seiner Umwelt, das er wahrnimmt und von dem er wahrgenommen wird. Wenn sich ein Mensch im System ändert, ändert sich das ganze System.

Ungünstige Kommunikationsmuster oder gestörte Beziehungen innerhalb eines Systems können die Gesundheit einzelner Mitglieder beeinträchtigen. Der Fokus in der Therapie liegt aber nicht so sehr darauf, krankmachende Einflüsse zu finden, denn es wird davon ausgegangen, dass jede Störung auch einen bestimmten Zweck im System erfüllt.

In der Systemischen Therapie wird versucht, systemfördernde Verhaltensweisen, Muster und Bewertungen zu hinterfragen, umzuwandeln und so Lösungsansätze zu entwickeln.

Eigene Perspektiven können reflektiert, erweitert oder verändert werden. Durch zirkuläre Fragen oder auch Aufstellungen (Familienaufstellungen, Struktur-Aufstellungen, Systembrett) können andere Sichtweisen und Perspektiven eingenommen werden, die hilfreiches Erleben von Unterschieden erlauben, wodurch sich Lösungen ergeben. Veränderungen in einem System wirken sich dann auf alle Mitglieder aus.

Es kann jedoch nicht auf ein vorgegebenes Ziel hingearbeitet werden, sondern bestenfalls ein Anstoß für völlig ergebnisoffene, unvorhersehbare Prozesse gegeben werden.

Die Systemische Therapie arbeitet sowohl mit Familien, Paaren und Organisationen als auch mit Einzelpersonen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner